Klassentreffen – Rückschau auf die Realschulzeit

Für unsere derzeitigen Zehntklässler ist die Schulzeit mit der Aushändigung der Abschlusszeugnisse zu Ende – für die Abgänger des Jahrgangs 2004 jährte sich das Ende der Schulzeit an der Helmholtzstraße im vergangenen Mai zum zehnten Mal. Die Aufregung, aber auch die Vorfreude, sich nach zehn Jahren wieder zu sehen und soviel wie nur möglich über die individuellen Lebensverläufe zu erfahren, war allen Ehemaligen der damaligen Klasse 10 a und ihrem Lehrer Herrn Huscher ins Gesicht geschrieben. Nach dem ersten zaghaften Händeschütteln begannen die spannenden und interessanten Unterhaltungen. „Bist du verheiratet?“, „Wo wohnst du denn jetzt?“, „Was hast du nach deinem Abschluss gemacht?“ und „Welchen Beruf hast du gelernt?“ waren natürlich die ersten Fragen, die alle Anwesenden interessierten. Wirtschaftsingenieure, Automobilkaufleute, Versicherungskaufleute, Bürokaufleute, Arzthelferinnen, Erzieherinnen und Erzieher, Kranführer, Rechtsanwaltsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Selbständige usw. waren sie nun geworden. Zudem wurde das Familien- oder Nachwuchsglück miteinander geteilt. Das Gefühl, nach der Schulzeit im Leben etwas erreicht zu haben, war allen Anwesenden gemeinsam. Die Stimmung war so gut, dass ein nächstes Treffen wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen wird. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich seit der Schulzeit auch enge Freundschaften oder gar Lebenspartnerschaften entwickelt hatten …

zurück