Verabschiedung der Konrektorin Frau Berghaus in den Ruhestand

Nach fast 38 Jahren Dienst an der Hermann-von-Helmholtz-Realschule wurde unsere Realschulkonrektorin Frau Monika Berghaus am 31. Januar 2016 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Seit 1978 unterrichtete die Lehrerin die Fächer Mathematik, Erdkunde, zeitweilig auch Physik, Informatik und Textilgestaltung in Elberfeld. 1992 wurde sie unter dem damaligen Schulleiter Herrn Vogel zur Realschulkonrektorin befördert und war stellvertretende Schulleiterin auch unter dessen Nachfolger Herrn Vögeding und zuletzt bei Herrn Puller. Die Vorbereitung der Unterrichtsverteilung, die Stundenplangestaltung, Angelegenheiten der Neigungsdifferenzierung und des Raumplans, aber auch die Koordination der Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 und der Zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 gehörten zu ihren Kernaufgaben.

In einer Feierstunde am 29. Januar 2016 wurde sie von ihren Kolleginnen und Kollegen, aber auch unter reger Anteilnahme ehemaliger Lehrkräfte der Schule in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Sketche der Lehrkräfte, die ihre Amtszeit Revue passieren ließen, warfen noch einmal einen humorvollen Blick auf die Aufgabe der Stundenplangestaltung. Mit den Worten der Urkunde zur Entlassung in den Ruhestand sprach ihr Schulleiter Puller seinen Dank für ihre Arbeit aus – ein herzliches Dankeschön für lange und treue Pflichterfüllung. In ihrer Abschiedsrede ließ Frau Berghaus wissen, dass sie auch in Zukunft nicht uninteressiert gegenüber „ihrer“ bisherigen Schule bleiben wird, aber sich auf viele neugewonnene Freiheiten freut – zum Beispiel auf die Möglichkeit, zu jeder Zeit im Jahr verreisen zu können.

Einen Gruß der bisherigen Konrektorin an die Schulgemeinde findet man hier.

Zeitgleich mit Frau Berghaus wurde auch Herr Heinz-Georg Wied verabschiedet, der seit 1998 Biologie und Chemie an der Schule unterrichtet hatte.

Den beiden wünscht die Schulgemeinde alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

zurück