Von den Klassenfahrten zurückgekehrt

Um viele Eindrücke reicher und in ihrem Miteinander noch stärker gefestigt sind nun die Klassen 10 a, b und c. Ganz unterschiedlich waren Ziele und Inhalte ihrer mehrtägigen Schulwanderfahrten: Während die Klasse 10 a mit ihren Lehrern Herrn Taher und Frau Wahl eine Studienfahrt in die tschechische Hauptstadt Prag unternommen hatte, weilte die Klasse 10 b mit Frau Weber und Frau Bach in der südwestlichsten Ecke Deutschlands und verbrachte die Zeit mit vielen gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Gewissermaßen ein gemischtes Programm aus Studienfahrt und sportlichen Aktivitäten absolvierte die Klasse 10 c unter der Leitung Herrn Pullers und Frau Krocks an der Nordseeküste: Erkundungen des Klimahauses 8 Grad Ost in Bremerhaven und eine Stadtführung in Bremen bildeten das Pendant zum täglichen Schwimmen und Ballspielen.

Was den Schülerinnen und Schülern als lang ersehnte Abwechslung vom täglichen Lernen in der Schule und als Höhepunkt in ihrem letzten Schuljahr vor den Zentralen Prüfungen wichtig war, hat auch aus Sicht der Klassenleitungen langfristige Wirkungen: Eine Lerngruppe, in der eine gute Klassengemeinschaft besteht, vermag sich im letzten Lernabschnitt zu mehr Anstrengung und zu besseren Leistungen zu motivieren. So wünschen wir den Klassen 10 a, b und c viel Erfolg auf ihrem Weg durch das letzte Schuljahr!

zurück