Elterninformationen zum Schulwechsel 2021

Schön, dass Sie mehr über die HvH wissen möchten!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Hermann-von-Helmholtz-Realschule.

Klicken Sie dazu einfach auf „Read More“ etwas unterhalb auf dieser Seite.

Sollten Fragen offen geblieben sein, so finden Sie ganz unten auf der Seite ein FAQ mit häufig gestellten Fragen. Sie können uns aber auch gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder direkt an die Adresse: rs.helmholtzstrasse@stadt.wuppertal.de senden.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um stets über Neuigkeiten informiert zu sein und einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

facebook instagram youtube


Alles Wichtige für Erziehungsberechtigte und Eltern

HvH Elterninfos


FAQ

Die wichtigsten Fragen zum Schulwechsel 2021 im Überblick

  • Offizieller Anmeldezeitraum ist die Zeit von Montag, 22.02.2021, bis Donnerstag, 25.02.2021.
  • Um in den Zeiten der Corona-Pandemie für alle Beteiligten größtmögliche Sicherheit vor evtl. Ansteckungen zu bieten und um Ihnen Klarheit über das Anmeldeverfahren zu schaffen, hat sich unsere Schule - wie andere Realschulen auch - für ein kontaktloses und schriftliches Anmeldeverfahren entschieden.
  • Sie senden uns alle Anmeldeunterlagen per Post zu oder werfen diese in unseren Briefkasten am Haupteingang (links) ein.
  • Wenn Sie Hilfe bei Ausfüllen benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat (0202 563-2317).
  • Für die Aufnahmeentscheidung durch unsere Schule spielt es keine Rolle, an welchem der Tage die Anmeldeunterlagen hier eingehen. Sie müssen aber bis zum 25.02.2021, 12 Uhr, hier eingegangen sein.
  • Nur Grundschulkinder, die (nur) eine Hauptschulempfehlung bekommen haben, werden - gemeinsam mit einem Elternteil - zu einem Beratungsgespräch am Donnerstag, 25.02.2021, in die Schule eingeladen. In der Schule besteht Maskenpflicht.
  • Vor der Anmeldung laden Sie bitte das notwendige Anmeldeformaler von der Schulhomepage herunter.
  • Das zweiseitige Anmeldeformular kann hier (durch Anklicken dieses Links) heruntergeladen werden.
  • Für diejenigen, denen kein Drucker zur Verfügung steht, liegen das Formular in der Schule zur Abholung bereit (Tisch rechts hinter der Eingangstür).
  • Füllen Sie diese Unterlagen bitte leserlich und vollständig aus.
  • Danach senden Sie uns diese mit der Post zu oder werfen sie in einem Umschlag in den Briefkasten am Haupteingang links ein.
  • Liegt (nur) eine Hauptschulempfehlung vor, laden wir einen Elternteil und das Grundschulkind zu einem Beratungsgespräch am 25.02.2021 ein.
  • Wichtig ist, dass Ihre Anmeldeunterlagen bis zum Donnerstag, 25.02.2021, 12 Uhr, hier in der Schule eingegangen sind.
  • Sie erfahren voraussichtlich Mitte März 2021, ob Ihr angemeldetes Kind aufgenommen werden kann.
  • Wir bitten höflich, von telefonischen Anfragen abzusehen. Sie werden auf jeden Fall von uns kontaktiert.
  • Weitere und stetig aktualisierte Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Webseite und auf dieser Unterseite speziell für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
  • Darüber hinaus können Sie uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen folgen, um so immer „up-to-date“ zu sein und auch einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten.
Alle wichtigen Informationen zur Übermittagsbetreuung und die Möglichkeit zum Download der Unterlagen finden Sie hier: Wenn Sie Ihr Kind zur Übermittagsbetreuung anmelden möchten, müssen dazu die Formulare A - E ausgefüllt und an die Schule bzw. die Caritas Wuppertal-Solingen übergeben werden - wenn möglich bis zum 26. März 2021, spätestens aber bis zum 30. April 2021.

Sie haben Fragen? Gerne sind wir für Sie da.

Schreiben Sie uns direkt

    Informationen zu Ihnen

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

    Adresse
    Hermann-von-Helmholtz-Realschule
    Helmholtzstr. 40
    42105 Wuppertal
    Öffnungszeiten Sekretariat
    Mo. – Fr. 8 – 12 Uhr
    Tel.:  (0202) 563 – 23 17
    Schulleiter
    Rolf Puller
    Tel.:  (0202) 563 – 23 17