Elterninformationen zum Schulwechsel 2022

Schön, dass Sie mehr über die HvH wissen möchten!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Hermann-von-Helmholtz-Realschule.

Klicken Sie dazu einfach auf „Read More“ etwas unterhalb auf dieser Seite.

Sollten Fragen offen geblieben sein, so finden Sie ganz unten auf der Seite ein FAQ mit häufig gestellten Fragen. Sie können uns aber auch gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder direkt an die Adresse: rs.helmholtzstrasse@stadt.wuppertal.de senden.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um stets über Neuigkeiten informiert zu sein und einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

facebook instagram youtube


Alles Wichtige für Erziehungsberechtigte und Eltern

HvH Elterninfos


FAQ

Die wichtigsten Fragen zum Schulwechsel 2022 im Überblick

  • Anmeldezeitraum ist die Zeit von Montag, 21.02.2022, bis Donnerstag, 24.02.2022.
  • Um in den Zeiten der Corona-Pandemie für alle Beteiligten größtmögliche Sicherheit vor evtl. Ansteckungen zu bieten, hat sich unsere Schule ein kontaktloses und schriftliches Anmeldeverfahren vorbehalten. Ob die Anmeldung persönlich oder schriftlich erfolgen kann, wird zeitnah vor dem Anmeldezeitraum und in Abhängigkeit vom Pandemieverlauf entschieden. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Informationen hier auf der Homepage und in der Presse.
  • Falls das Anmeldeverfahren mir persönlicher Vorstellung in der Schule möglich sein, gilt nach aktueller Rechtslage die 3G-Regel und überall innerhalb der Schule die Maskenpflicht.
  • Falls das Anmeldeverfahren schriftlich stattfinden sollte, senden Sie uns alle Anmeldeunterlagen per Post zu oder werfen diese in unseren Briefkasten am Haupteingang (links) ein.
  • Wenn Sie Hilfe bei Ausfüllen benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat (0202 563-2317).
  • Für die Aufnahmeentscheidung durch unsere Schule spielt es keine Rolle, an welchem der Tage die Anmeldeunterlagen hier eingehen. Sie müssen aber bis zum 24.02.2022, 12 Uhr, vorgenommen bzw. im Fall eines schriftlichen Anmeldeverfahrens hier eingegangen sein.
  • Nur Grundschulkinder, die (nur) eine Hauptschulempfehlung bekommen haben, werden - gemeinsam mit einem Elternteil - zu einem Beratungsgespräch am Donnerstag, 24.02.2022, in die Schule eingeladen.
  • Laden Sie bitte vor der Anmeldung das notwendige Anmeldeformaler herunter: Der Download ist hier möglich.
  • Für diejenigen, denen kein Drucker zur Verfügung steht, liegen das Formular in der Schule zur Abholung bereit (Tisch rechts hinter der Eingangstür).
  • Füllen Sie diese Unterlagen bitte leserlich und vollständig aus.
  • Danach senden Sie uns diese mit der Post zu oder werfen sie in einem Umschlag in den Briefkasten am Haupteingang links ein.
  • Liegt (nur) eine Hauptschulempfehlung vor, laden wir einen Elternteil und das Grundschulkind zu einem Beratungsgespräch am 24.02.2022 ein.
  • Wichtig ist, dass Ihre Anmeldung bis zum Donnerstag, 24.02.2022, 12 Uhr, vorgenommen ist bzw. die Unterlagen bis dahin hier in der Schule eingegangen sind.
Für die Anmeldung benötigen wir:
  • Sie erfahren voraussichtlich Mitte März 2022, ob Ihr angemeldetes Kind aufgenommen werden kann.
  • Wir bitten höflich, von telefonischen Anfragen abzusehen. Sie werden auf jeden Fall von uns kontaktiert.
  • Weitere und stetig aktualisierte Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Webseite und auf dieser Unterseite speziell für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
  • Darüber hinaus können Sie uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen folgen, um so immer „up-to-date“ zu sein und auch einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten.
Alle wichtigen Informationen zur Übermittagsbetreuung und die Möglichkeit zum Download der Unterlagen finden Sie hier: Wenn Sie Ihr Kind zur Übermittagsbetreuung anmelden möchten, müssen dazu die Formulare A - E ausgefüllt und an die Schule bzw. die Caritas Wuppertal-Solingen übergeben werden - wenn möglich bis zum 25. März 2022, spätestens aber bis zum 30. April 2022.

Sie haben Fragen? Gerne sind wir für Sie da.

Schreiben Sie uns direkt

    Informationen zu Ihnen

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen gespeichert werden. Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

    Adresse
    Hermann-von-Helmholtz-Realschule
    Helmholtzstr. 40
    42105 Wuppertal
    Öffnungszeiten Sekretariat
    Mo. – Fr. 8 – 12 Uhr
    Tel.:  (0202) 563 – 23 17
    Schulleiter
    Rolf Puller
    Tel.:  (0202) 563 – 23 17