Klassenfahrten

IMGP7547Klassenfahrten sind für viele Schüler ein Höhepunkt in ihrem Schülerleben. An unserer Schule werden im Normalfall drei Klassenfahrten durchgeführt.

Die erste Fahrt findet, wenn eben möglich, in der Klasse 5 statt (ausnahmsweise auch erst in Klasse 6). Die Schülerinnen und Schüler, die von vielen Grundschulen zu uns kommen, sollen in den drei Tagen zu einer Klassengemeinschaft zusammenfinden. Dazu dienen gemeinsame Aktionen, wie sie von vielen Jugendherbergen angeboten werden.

Die zweite Klassenfahrt in Klasse 8 hat sportliche oder erlebnisorientierte Inhalte. So fahren manche Klassen zum Skilaufen, andere zum Surfen. Aber auch Klettern, Radfahren, Kanufahren stehen auf dem Programm.

Die dritte Fahrt in Klasse 10, die „Abschlussfahrt“, hat häufig Städte als Ziel. So war im letzten Jahr Berlin das Ziel für zwei Klassen. Aber auch in dieser Jahrgangsstufe entscheiden sich Klassen für sportliche Aktivitäten und fahren z. B. zum Surfen nach Holland.