Streitschlichtung

Wer kennt das nicht: zwei Streithähne stehen nach der großen Pause vor der Klassentür, die Lehrerin wird von beiden aufgefordert, „Recht zu sprechen“ – das gelingt mehr oder weniger gut. In der Regel bleibt meist ein Unzufriedener zurück, und oft ist damit der Keim für neue Konflikte gelegt: „Sieger“ solcher Konflikte geben keinen Frieden (weil es so ein gutes Gefühl ist zu gewinnen), Verlierer geben keinen Frieden, weil sie auch mal gewinnen wollen. Lang andauernde Konflikte zwischen den Kontrahenten können die Folge sein, obwohl jeder von ihnen, wenn er in sich geht, diese Situation eigentlich gar nicht haben möchte.

Jetzt kommen unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter ins Spiel:
Mit ihrer Hilfe legen die Streithähne, wenn sie dies in Anspruch nehmen möchten, ihren Konflikt bei, ohne dass es Sieger oder Verlierer gibt.

In diesem auch als „Mediation“ bezeichneten Gespräch achtet der Streitschlichter auf die Einhaltung zuvor vereinbarter Gesprächsregeln, erklärt den Ablauf der Schlichtung, sichert Vertraulichkeit und Neutralität zu und hilft den – nun fast schon ehemaligen – Streithähnen, gemeinsam eine Lösung für ihren Konflikt zu finden, bei der beide das Gesicht behalten und die in einer schriftlichen Vereinbarung („Vertrag“: sie haben sich wieder vertragen) festgehalten wird. Bei einem Folgetreffen überprüfen Schlichter/-in und die ehemaligen Konfliktbeteiligten die Einhaltung der Vereinbarungen.

Und in den meisten Fällen ist dann das eingetreten, was vorher keiner für möglich gehalten hätte: es gibt zwei Gewinner!

Wir sind die Streitschlichter an der Hermann-von-Helmholtz-Realschule. In den großen Pausen stehen wir für alle Schülerinnen und Schüler, die Streit haben und diesen klären wollen, zur Verfügung.  Wir bieten ihnen bei der Lösung von Konflikten unsere Hilfe an. Selbstverständlich arbeiten wir vertraulich und sind allparteilich.