Aktiv für den Klimaschutz

Praktische Erfahrungen im Engagement für den Klimaschutz sammelten einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in einem der Workshops, den die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal hier in der Schule veranstaltete. Im dritten Workshop am 1. April 2019 waren insbesondere Ideen der Kinder und Jugendlichen gefragt, was konkret getan werden kann, damit sich Menschen im Alltag klimabewusst verhalten. Livia und Esra trugen in ihrer Gruppe Vorschläge zusammen, wie man möglichst vielen Kindern das Fahrradfahren beibringen kann – im Elternhaus, in der Schule und mithilfe von Sportvereinen. Dennis und Lucas und ihre Lehrer Herr Akgül und Herr Dell beschäftigten sich gemeinsam mit anderen Erwachsenen damit, was zur Sicherheit beim Fahrradfahren getan werden kann. Andere Erwachsene planten Vorhaben, wie man das Bewusstsein für den Klimaschutz vermitteln und schulen kann. An den verschiedenen Tischen wurden dazu Straßenkarten des Quartiers ausgewertet, Prospekte studiert und Kontakte zu Sportvereinen recherchiert.

Für die Jugendlichen war es ein spannender Abend, sich mit einigen Anwohnern des Quartiers Mirke auszutauschen und eigene Standpunkte zu Aktivitäten im Klimaschutz zu vertreten. Spaß gemacht hat ihnen auch die Abstimmung zur Namensgebung für das Pedelec und das Lastenfahrrad, das man im Quartier bald ausleihen kann. Die Hermann-von-Helmholtz-Realschule war gerne Gastgeber der Workshops und freut sich auf weitere eigene Vorhaben in Sachen Klimaschutz!

zurück