Berufsbilder kennenlernen …

… ist gemäß dem Curriculum zur Berufsorientierung an unserer Schule Inhalt des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 8 und 9 – wie in diesem Symbolbild aus dem Berufswahlpass zu sehen  ist. Dies ist aber auch wesentliches Anliegen der jährlichen Infobörse „Ausbildung und Beruf“ an der Hermann-von-Helmholtz-Realschule. „Nach der Schule – was dann? Ausbildung oder weiter zur Schule gehen?“ – so mag sich mancher fragen, dessen Realschulzeit in den nächsten zwei Jahren zu Ende geht. Macht weiteres Lernen an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg Sinn oder passt es besser in die eigene Lebensplanung, eine Berufsausbildung zu beginnen?

Informationsbeschaffung und Beratung durch unsere Schule und ihre Kooperationspartner helfen hier weiter. Im Rahmen des schulischen Berufsorientierungskonzeptes, für das unsere Schule mit dem SIEGEL Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung ausgezeichnet wurde, findet einmal jährlich die Infobörse statt.

Um dem in Deutschland schon jetzt vorherrschenden und in mittelfristiger Zukunft noch deutlich anwachsenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, haben wir uns in diesem Jahr bewusst entschieden, den Fokus der Infobörse auf die duale Ausbildung zu setzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern können sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Tal aus erster Hand informieren und mit Ausbildungsleitern verschiedener Betriebe ins Gespräch kommen. Oft wird den Jugendlichen sowie auch den Eltern erst in diesen Gesprächen deutlich, dass auch nach dem Abschluss einer beruflichen Ausbildung der Erwerb weiterer schulischer Qualifikationen möglich ist. So kann die Ausbildung eine gewinnbringende Basis für eine weiterführende Schullaufbahn und ein anschließendes Studium darstellen. Die Veranstaltung findet in Form einer Messe statt; jeder kann sich seine Gesprächspartner (Raumplan) aussuchen. In diesem Jahr findet die Infobörse am Donnerstag, 6. Dezember 2018, ab 13:30 Uhr statt.

zurück