Förderverein: Menschen unterstützen die Arbeit der Schule

Was macht eigentlich der Förderverein Hermann-von-Helmholtz-Realschule e. V.?

Mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld unterstützt er verschiedene schulische Projekte wie die Theater-AG und den Schulchor und die Band. Er schafft Geräte und Einrichtungsgegenstände an, die nicht über den Schuletat finanziert werden können. Daneben gibt er verschiedenen Projekten, z.B. dem Mathematikwettbewerb Känguru, finanzielle Sicherheit. Ebenso werden die Klassensieger des jährlich stattfindenden Lesewettbewerbs in den Klassen 6 von ihm prämiert. Jedes Jahr bedenkt er Schülerinnen und Schüler unserer Abgangsklassen mit einem Büchergutschein, die sich besonders durch hervorragende Leistungen oder soziales Engagement im Laufe ihrer Schullaufbahn an der Hermann-von-Helmholtz-Realschule hervorgetan haben. Auch diesen Internetauftritt hat er – gemeinsam mit dem Kooperationspartner der Schule Fa. VORWERK Elektrowerke – finanziell ermöglicht.

Im Falle von Klassenfahrtskosten kann der Förderverein zwar nicht mehr Geld „schenkend“ geben, räumt aber Elternhäusern, die in finanziellen Engpässen sind, zinslose Darlehen ein, die in selbst gewählten, kleinen Raten zurückbezahlt werden können. Somit hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, an einer Klassenfahrt teilzunehmen.

Damit dieser Förderverein funktioniert, bedarf es Mitglieder, die mit einem jährlichen Betrag von mindestens 12,00 Euro für einen Bestand garantieren.

In der Jahreshauptversammlung am Montag, 11. November 2013, wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Den Fördervereinsvorstand gehören nun Herr Frank-Mike Rassek (2. Vorsitzender), Frau Maria Gerold (Kassenführerin) und Frau Alexandra Kramer (Schriftführerin) als neue Mitglieder an; Herr Xaver Christ (1. Vorsitzender), Herr Andreas Wunsch (Beisitzer) und Herr Rolf Puller (Geschäftsführer) setzen ihre Arbeit dort fort.

zurück