Vorlesewettbewerb – mörderisch gut

Mit dem Vorlesen eines mörderischen Krimis sicherte sich Zeynep Kol aus der Klasse 6 a am 14.12.2018 den Schulsieg in der Endausscheidung des nunmehr 60. Vorlesewettbewerbs. Zwar ist unsere Schule noch keine 60 Jahre alt, lädt aber seit Jahrzehnten alle Sechstklässler zur Teilnahme an diesem großen Wettbewerb ein. Mit Zenep Kol kämpften Elisaweta Schmidt aus der Klasse 6 c und Hicham El Madari aus der Klasse 6 b um den Sieg.

Für die drei Klassensieger gehörte schon Mut dazu, vor der vollbesetzten Aula einen selbst ausgesuchten Text aus einem Buch vorzulesen. In der zweiten Runde erhielten sie dann die Aufgabe, einen ihnen fremden Text vorzutragen. Das Publikum hörte gebannt zu und spendierte Applaus. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Bach und Frau Rolf und der Zehntklässlerin Livia Umanska, freuten sich, dass die Sjungen Leserinnen und Leser mit großem Eifer zu den Büchern gegriffen hatten. So war es nur passend, dass Herr Akgül, der Moderator der Endausscheidung, als Gewinne für die Klassensieger und die Schulsiegerin Büchergutscheine überreichte, die der Förderverein spendiert hatte. Für Zeynep Kol geht es nun weiter: Zu Beginn des Jahres 2019 muss sie sich in der Stadtmeisterschaft ihren Konkurrentinnen und Konkurrenten aus den anderen Wuppertaler Schulen stellen. Wir drücken ihr die Daumen!

 

zurück