Hochmotiviert und erfolgreich im Wettkampf

15 Kinder und Jugendliche unserer Schule starteten am Samstag, 10. Dezember 2016, nach einem vierwöchigen Schwimmtraining bei den 6. Wuppertaler Stadtmeisterschaften im heimischen Leistungszentrum auf Küllenhahn.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer beherrschten das komplexe Regelwerk und verbesserten ihre Ausgangszeiten gleich um mehrere Sekunden. Geschwommen wurden die Disziplinen 50 m Freistil, 50 m Brust- und 50 m Rückenschwimmen gegen Leistungssportler der Wuppertaler Schwimmvereine und eines Gymnasiums.

Annika Porzezinski (6 a) und Julia Budak (6 b) als jüngste Schwimmerinnen im Team eröffneten das Bestzeitenrennen.  Annika konnte sich bei 50 m Freistil gleich um 7 Sekunden verbessern. Julia gelang das in derselben Disziplin mit 17 Sekunden und über 50 m Brust mit 5 Sekunden.

Carina Heissmann (10 b) trat als älteste Schülerin unsere Schule an und schwamm über 50 m Rücken und Kraul jeweils 10 Sekunden besser, als es das Training erwarten ließ.

Enya Cecon (7 a), die einzige wettkampferfahrene Schwimmerin, überzeugte auf allen drei Strecken. Zusammen mit Patricia Rassek (8 c) war sie die schnellste Kraulschwimmerin der Aktiven der Helmholtz-Realschule – beide mit einer Zeit von 39 Sekunden. Dicht verfolgt wurden die beiden von Frau Wahl, die ihre Trainingszeit um 6 Sekunden verbesserte.

Die größten Verbesserungen erzielte Hazal Özdemir (7 b): im Rückenschwimmen um 14 Sekunden und im Kraul um 13 Sekunden. Ihre Klassenkameradin Nicole Rasch schwamm auf allen drei Strecken 11 Sekunden besser. Auch Maja Brandt (6 c) konnte in allen drei Disziplinen an den Start gehen und ihren Trainingsfleiß einlösen – insgesamt 26 Sekunden besser!

Auch die Späteinsteigerin Simay Akbas (7 a) konnte nach kürzerer Trainingszeit als die anderen besonders auf der Rückenstrecke triumphieren. Sophie Waldau (8 c) gelang eine große Verbesserung auf der Freistilstrecke.

Die fünf Herren des Helmholtz-Teams schlugen sich ebenfalls grandios. Als ältester männlicher Teilnehmer unserer Schule hatte Daniel Goyke (10 b) mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch verbesserte er sich um 14 Sekunden im Rücken- und Kraulschwimmen.

Fabian Schmiedel (6 c) startete als einziger Junge in allen drei Strecken. Seine Wettkampfzeit von 53 Sekunden (12 Sekunden Verbesserung gegenüber dem Training)  war hervorragend. Ebenfalls tolleZeiten schwammen Umeyr Alabas (7 a) und Sean Pohl (7 c): Umeyr war 16 und Sean 19 Sekunden schneller. Enes Aydar (6 a), unser Jüngster, zeigte im Wettkampf, was er zuvor gelernt hatte, und konnte sich um 12 Sekunden verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an die anfeuernden Klassenkameraden und Eltern!

 

zurück