Im Gespräch mit MdB Lindh

Im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Berlin hat die Klasse 10 b am 25. September 2019 den Deutschen Bundestag besucht. Die Jugendlichen und ihre Klassenlehrkräfte Frau Krock-Puller und Herr Puller folgten einer Einladung des Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Helge Lindh (Bildmitte). Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern berichtete dieser darüber, warum er Politiker geworden ist und welche Themenbereiche ihm besonders am Herzen liegen. Für die Mädchen und Jungen war es äußerst spannend zu erfahren, wie sich die Arbeit des Parlamentariers in Berlin und im eigenen Wahlkreis gestaltet. Im Politikunterricht Herrn Pullers vorbereitet hatte die Klasse 10 b zudem weitere Fragen zum Klimaschutz, zur Begrenzung des Plastikmülls und zum Umgang mit den Bootsflüchtlingen im Mittelmeer. Die Zeit reichte kaum aus, um alle Fragen, die die Zehntklässler hatten, zu klären.

Vor dem Gespräch mit MdB Lindh hatten die Schülerinnen und Schüler die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigt. Anschließend nahmen sie an einer Plenarsitzung des Parlaments teil, in welcher die Bundesregierung von den Abgeordneten befragt wurde. Gespannt lauschten die Jugendlichen den Antworten des Vizekanzlers Olaf Scholz auf Nachfragen zu geplanten Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung, zur Vermögenssteuer und anderen Themen.

zurück