„Känguru der Mathematik“ – Mathematik, die Freude macht …

Durch welche Ziffer muss ich ⋆ ersetzen, damit ⋆⋆ · ⋆ = 176 ist? Gemeinsam mit weit über 850.000 Schülerinnen und Schülern aus etwa 10.000 Schulen haben die Jungen und Mädchen am 20. März 2014 an ähnlichen Aufgaben des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ geknobelt. Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule in drei verschiedenen Altersgruppen an diesem Wettbewerb teil. In 75 Minuten mussten 24 anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden – jeweils der Altersstufe entsprechend. Darunter war manche „Kopfnuss“.

Dieser Wettbewerb ist eine Veranstaltung, die die Unterstützung der mathematischen Bildung als Ziel hat. Er soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Das ist ein Anliegen der pädagogischen Arbeit unserer Schule; unterstützt wird dies durch den Förderverein der Hermann-von-Helmholtz-Realschule e. V., der die Durchführung des Wettbewerbs seit vielen Jahren sponsert.

Bis in den Frühsommer hinein – dann wird die Siegerehrung stattfinden – , werden unsere Schülerinnen und Schüler nun hoffen, möglichst viele Punkte erreicht zu haben …

zurück