Unsere Neuen sind angekommen!

Es ist schon ein Tag mit großer Aufregung, wenn man zum ersten Mal in die neue Schule kommt und seine Mitschülerinnen und -schüler und die Klassenleitungen kennenlernt!

Dem Schnuppernachmittag der zukünftigen Fünftklässler am 23. Juni 2014 fieberten aber nicht nur die Kinder entgegen, sondern auch deren Eltern – und natürlich auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Nach einer Dance4Fans-Performance der Sechstklässler und der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Puller ging es dann los: Begleitet von Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9, die die Kinder in den ersten Monaten ihres Einlebens hier an der Schule unterstützen, riefen die Lehrer ihre neuen Schulkinder auf. Frau Döring und Frau Cron begrüßten die Klasse 5 a, Frau Krock und Herr Kleinherbers riefen die Kinder der Klasse 5 b zusammen und Frau Reichard, Herr Wiktor und Frau Krieg freuten sich auf die Klasse 5 c.

Nach dem Zusammenfinden in der Aula ging es dann mit dem Kennenlernen der Kinder und ihrer Eltern untereinander in der jeweiligen Klasse weiter. Bei einer Tasse Kaffee unterhielten sich die Eltern und knüpften die ersten Kontakte; mit den Klassenleitungen konnten schon erste Fragen geklärt werden. Richtig losgehen wird es am 20. August 2014: Der Startschuss für die Einführungswoche findet um 9:00 Uhr auf dem Spielplatz vor dem Haupteingang statt.

Dass die Kinder die neue Schule und ihre Klassenkameraden schon vor den Sommerferien kennenlernen, hat an der Hermann-von-Helmholtz-Realschule Tradition. Den Lehrkräften ist es wichtig, dass die neue Schule zum Schulstart schon ein wenig vertraut ist. Das erleichtert den Anfang der Fünftklässler, die als Große von ihren Grundschulen abgehen und als jüngste Schülerinnen und Schüler hier ankommen, erheblich. Die Schulgemeinde freut sich auf die Neuen!

zurück