Ein Dach für “Learning4Future”

Auf das Dach des Neubaugebäudes auf dem Schulhof montiert wurde in der ersten Herbstferienwoche 2019 eine große Photovoltaik-Anlage. Mit dieser ist es möglich, den Strombedarf der Schule aus Sonnenenergie zu gewinnen. Die Schulleitung hatte sich schon im Frühjahr dafür stark gemacht und gemeinsam mit dem Gebäudemanagement Wuppertal Überlegungen dazu angestellt. Mit der Bergischen Bürgerenergiegenossenschaft (bbeg) konnte der passende Partner als Betreiber der Anlage gewonnen werden. Diese dient zu mehr als 75 % der Stromversorgung der Schule; der überschüssige Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Durch den Betrieb der Anlage können etwa 15 t Kohlendioxidausstoß pro Jahr vermieden werden. Bis Ende Oktober soll das “Sonnendach” betriebsbereit sein.

In der Hermann-von-Helmholtz-Realschule sorgt der Bau der Anlage für große Freude. Seit dem Frühsommer beschäftigen sich die Lehrerinnen und Lehrer damit, wie Unterricht und Schulleben zu einem “Learning4Future” beitragen können, und bereiten entsprechende pädagogische Vorhaben vor. Am 13.11.2019 wird in jeder Jahrgangsstufe eine “Kick-Off-Veranstaltung” stattfinden, die als Auftakt aller weiteren Vorhaben dienen wird. Vorrangig wird es an diesem Tag um Themenschwerpunkte wie Mobilität und Ernährung gehen; weitere Projekttage – auch mit Themenangeboten zu erneuerbaren Energien und Möglichkeiten der Energieeinsparung – werden folgen. Ziel der Schule ist es, ein Lernen mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit zu verankern.

 

zurück