Hoch und weit hinaus im Sommerferienprogramm

In der ersten Sommerferienwoche vom 15. – 19. Juli 2019 waren 13 Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Realschule und der Realschule Neue Friedrichstraße mit ihren Schulsozialarbeiterinnen Frau Hotzwik (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V.) und Frau Welchert (Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.) in Wuppertal und Umgebung unterwegs.

Den ersten Tag verbrachten die Kinder und Jugendlichen auf der Hardt und hatten viel Spaß beim Fußballspielen, auf der Slackline und beim Picknick. Um die Bilder großer Kunstschaffender ging es am Dienstag im Von der Heydt-Museum. Unter Anleitung einer Museumpädagogin haben die Mädchen und Jungen die Ausstellungsstücke sprechen lassen und anschließend nach den Vorbildern der großen Kunstwerke selbst Bilder im Atelier gestaltet. Der Mittwoch fand als Tag in der Natur statt: Kennenlernen und Füttern aller Tiere auf dem Bauernhof Gut Klein-Düssel in Düsseldorf-Gerresheim. Spannend war es, auf den riesigen Traktor zu steigen! Bei der Schatzsuche im Wald durften alle auf Pferd und Pony reiten. Noch höher hinaus ging es am Donnerstag – vom Rücken der Pferde auf in den Kletterwald in Velbert! Mit viel Mut und Spaß sind alle in den unterschiedlichen Parcours geklettert und anschließend mit den Seilbahnen gerutscht. Der Freitag stand im Zeichen des Abschieds: Zum Abschluss fand im Gelpetal ein Minigolfturnier statt. Zur Belohnung gab es dann noch ein großes Eis!

Für die Schülerinnen und Schüler und ihre Betreuerinnen bot das Sommerferienprogramm eine spannende Woche, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

zurück