Schulsieger im Vorlesewettbewerb gekürt

Ein Buch zur Hand nehmen und spannende Geschichten (vor-)lesen – das mögen Kinder und Jugendliche immer noch! Auch im Zeitalter von Smartphone, Spielekonsole und Computer spielt das Lesen noch eine wichtige Rolle.

Vor den 86 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 traten am 13.12.2013 nach der Vorausscheidung in den die Klassen die Besten gegeneinander an. Die Klassensieger Berhan T. (Kl. 6 a), Jan M. (Kl. 6 b) und Ilaf Omer (Kl. 6 c) stellten jeweils ihr Buch vor. Anschließend lasen sie einen Textauszug daraus vor und mussten dabei ihre Zuhörerschaft in den Bann ziehen. Für die Bewertung war entscheidend, inwieweit es dem Vorleser gelingt, sein Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Eine Jury aus Lehrern, Eltern und Schülern vergab dafür jeweils Punkte. Aufregend war erst recht die zweite Runde: Ein von den Lehrern vorgegebener unbekannter Text musste präsentiert werden. Dies gelang Jan M. am besten – als Schulsieger wird er die Hermann-von-Helmholtz-Realschule demnächst auf der Ausscheidung der Schulsieger in der Stadt Wuppertal vertreten … und vielleicht auch auf der landesweiten Ausscheidung.

Träger der jährlich stattfindenden Konkurrenz ist der Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Hermann-von-Helmholtz-Realschule nimmt seit sehr vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil, an welchem sich durchschnittlich 600.000 Kinder beteiligen. Aus Sicht der Deutschlehrkräfte sind schon die jeweiligen Klassenausscheidungen im Vorfeld wichtige Möglichkeiten, Kinder für Geschichten zu interessieren und sie in ihrem Interesse an Büchern zu fördern.

2013-12-13 Vorlesewettbewerb 2 2013-12-13 Vorlesewettbewerb Schulsieger

zurück