Unterrichtsbeginn in der JgSt. 10 ist vorbereitet

Unter strengen Hygieneregeln wieder einsetzen soll am Donnerstag, 23.04.2020, der Unterricht für die Jahrgangsstufe 10 in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Damit die Schülerinnen und Schüler weitgehend vor gegenseitiger Ansteckung geschützt werden, müssen die Klassen 10 a, b und c jeweils in drei Teilgruppen aufgeteilt werden. Für jede dieser Gruppen wurden verteilt über das Hauptgebäude und den Neubau 9 Klassenräume eingerichtet. So kann der notwendige Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Lernenden eingehalten werden. Auch wurden verpflichtende Wege zu diesen Räumen benannt und gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler sind über ihre Stundenpläne und alle notwendigen Verhaltensweisen in Video-Meetings umfassend informiert worden – auch über die Notwendigkeit, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Diese Verpflichtung stimmt mit den Vorgaben der bergischen Städte überein, die das Tragen der Masken ab der zweiten Wochenhälfte vorsehen.

Alle Erziehungsberechtigten werden dringend darum gebeten, Kinder unbedingt zu Hause zu lassen, wenn Erkältungssymptome auftreten. Auch das ständige Gespräch in den Familien über die Hygieneregeln, die der einzelne Mensch einhalten muss, und über das weiterhin gültige Kontaktverbot in der Öffentlichkeit ist der Schule wichtig. Nur mit den gemeinsamen Bemühungen aller können wir versuchen, uns alle zu schützen, die Ansteckungsrate gering zu halten und so die schwierige Zeit zu meistern!

Über die Klassenpflegschaften ist bereits dieser Brief an die Erziehungsberechtigten verteilt worden.

zurück